Soll der Sonderschullehrplan abgeschafft werden?

Wir danken Antonia für ihre freiwillige Bereitschaft fürs Dolmetschen!

Transkript zum Video:

Frage: Soll der Sonderschullehrplan abgeschafft werden?

Jennifer Kickert (Landtagsabgeordnete in Wien, Die Grünen)
Ja! Kurz und bündig: Ja, auf jeden Fall!

Helene Jarmer (Präsidentin des ÖGLB und Nationalratsabgeordnete, Die Grünen)
* Transkript folgt noch…*

Lukas Huber (Generalsekretär des ÖBLG):
Ja, ich unterstütze das Ziel, dass der Sonderschullehrplan abgeschafft wird. Der neue Lehrplan soll die Bilingualität und Kultur mit einbeziehen, (oder: und auch die Bedeutung des Begriffes „Kultur“). Auf jeden Fall sollte Kultur auch im neuen Lehrplan miteinbezogen sein. Man sollte auch Gebärdensprache und Deutsch nebeneinander stellen und sie miteinander vergleichen. Beide Systeme, der Sonderschullehrplan und der neue Lehrplan widersprechen sich, denn der Sonderschullehrplan ist wie eine „Bremse“ für die Zukunft, der neue Lehrplan wäre die Zukunft.

Josefine Bauer:
Gut wäre es, wenn der Sonderschullehrplan abgeschafft ist. Der Grund dafür ist, dass wir die gleichen Rechte im Unterricht für Gehörlose verlangen, wie sie auch in den Schulen für Hörende gültig sind. So soll es auch bei den Gehörlosen sein. Wir wollen gleich viel unterrichtet werden und den gleichen Inhalt bekommen.

Katharina Schalber:
Ob er abgeschafft wird oder bleibt ist nicht die Frage – er muss geändert werden! Es bedeutet, dass die Kinder die gleichen Chancen bekommen. Es besteht zwar die Diskussion, ob der Sonderschullehrplan abgeschafft wird oder nicht, aber es gibt diverse Meinungen dazu. Wenn es die Möglichkeit gibt, dann sollte der Sonderschullehrplan auf jeden Fall abgeschafft werden. Ja klar! Man muss da was ändern. Nur zu behaupten, dass es abgeschafft werden soll, bringt nichts. Es muss einen Plan geben, wie das wirklich gemacht und umgesetzt wird.

Jürgen Brunner (Mitarbeiter beim GESTU)
Der Sonderschullehrplan soll abgeschafft werden? Ich weiß, dass dieses Thema jetzt sehr aktuell ist – man kann ihn zwar abschaffen, ja, aber ich bin leider nicht gut über dieses Thema informiert.

Karin Lang (Kindergartenpädagogin):
Sonderschullehrplan? Es hängt damit zusammen, was der Inhalt vom Lehrplan ist. Und es hängt auch davon ab, was genau das methodische System vom Unterricht ist.

Paulina Sabrinowska:
Ja, auf jeden Fall. Ich bin dafür.

Studentin:
Ja, wenn inklusive Bildung möglich ist, dann sollte der Sonderschullehrplan abgeschafft werden. Inklusion bedeutet, dass das Lehrpersonal ÖGS-kompetent ist und auch das Bewusstsein über die Gehörlosen hat, nämlich wie die Form des Unterrichts sein soll und was gut ist für die Gehörlosen in der Bildung. Die Gehörlosen sollen nicht nur in den Schulen integriert, sondern auch wirklich miteinbezogen werden.

Dawei Ni:
Ja, ich empfehle, den Sonderschullehrplan abzuschaffen. Der Grund dafür ist, dass der Sonderschullehrplan auf sehr niedrigem Niveau aufgebaut ist. Die anderen bekommen eine gute Bildung auf hohem Niveau und die Gehörlosen sind eher zur Seite geschoben. Sie werden auf eine sehr einfache Weise unterrichtet und das bedeutet, dass da gar keine Gleichberechtigung herrscht.

Nik Riemer:
Sonderschullehrplan? Selbstverständlich – meine Meinung ist, dass er gar nicht passt. Was auf jeden Fall sein sollte, ist, dass man sich an die Gehörlosen anpasst. Das hat nichts mit dem Sonderschullehrplan zu tun. Warum? Meine Sicht ist, dass der Sonderschullehrplan einheitlich ist und nicht auf individuelle Bedürfnisse Rücksicht genommen wird. Deswegen bin ich dagegen.