Am 26. September 2011, dem Tag der Sprachen, organisierte „ServiceCenter ÖGS Barrierefrei“ einen ÖGS-Flashmob. VÖGS war mit dabei.

Um 11 Uhr vormittags wurde zur Vorbesprechung geladen um gegen 11.30 Uhr am Urban-Loritz-Platz den Flashmob durchzuführen. Dabei sollten die anwesenden Teilnehmer den Satz „österreichische Gebärdensprache I love you“ gebärden – abschließend wurde applaudiert. Hier sollte am Tag der Sprachen darauf aufmerksam gemacht werden, dass auch die Gebärdensprache eine Sprache ist und dass sie in der Öffentlichkeit mehr Präsenz bedarf. Wichtig erschien den teilnehmenden Gehörlosen auch zu zeigen, dass es verschiedene Gebärdensprachen gibt wie in der Lautsprache. Eine Schulklasse nahm am Flashmob teil und zeigte so ihr Interesse für Gebärdensprache aber setzte somit auch ein Zeichen für Toleranz.

Wir vom VÖGS bedanken uns für die Organisation und Durchführung des Flashmobs, an dem auch der ORF und W24 mit jeweiligen Kamerateam vertreten war. Lediglich hätten wir vom VÖGS uns gewünscht, dass mehr gehörlose Personen daran teilnehmen und auch dass der ausgesuchte Zeitpunkt  und der Ort ein  Günstigerer gewesen wäre.