Aufgrund eines Missgeschickes eines Teammitgliedes (Vergessener Schlüssel in einer Jackentasche und eine zugeknallte Eingangstüre, also ein Klassiker 🙂 — jaja immer diese RaucherInnen) landete das StudentenInnentreffen am 13.02.2009 in einer nahgelegenen Pizzeria. In diesem Freßtreffen StudentenInnentreffen wurde kurz über die Probleme der Organisation und Finanzierung der Dolmetscher und Tutoren (dazu zählen Mitschreibkräfte, Lernpartner, Nachhilfe, Lektoren, Korrektoren usw.) Weiters wurden neuen Studierenden erklärt, wie die Dolmetschorganisation und -bezahlung abläuft, wann immer die Studierendenberatung im Polycollege stattfindet usw.Danach ließen wir uns bei Speis (Meistens eine Pizza) und Trank gutgehen.
Das signtime.tv-Team war bei diesem Treffen auch dabei und hat einen Filmbeitrag über das StudentInnentreffen veröffentlicht. [externer Link]
Das VÖGS-Team möchte zu diesem Film folgendes Anmerken: Barbara meine im Film beim Kapitel „Dolmetschorganisation“, dass die Rechnungen von Dolmetsch- bzw. TutorInnenleistungen (auch Nachhilfe, Mitschreiber usw.) direkt an den FSW (Fond Soziales Wien) geschickt werden sollten und die weitere Abwicklung der Verrechnung der Kosten sollten auch beim FSW liegen. Dies ist auch der Wunsch des VÖGS-Teams und der gehörlosen und schwerhörigen Studierenden.
Fotos von diesem Treffen findet ihr imFacebook in der Gruppe „VÖGS“. [externer Link].
Liebe Grüße