Uni Graz[Quelle: ORF.at]
Gilt nur für Studierende, die schon mindestens zwei Semester studiert haben.

Keine Studiengebühr für Behinderte
Studierende mit einer Behinderung müssen ab dem Wintersemester 2008/2009 an der Karl Franzens Universität in Graz keine Studiengebühr bezahlen. Die Uni erlässt in bestimmten Fällen die 363 Euro pro Semester.

Nur für finanziell Bedürftige
Einen Antrag können Studierende am Zentrum „Integriert Studieren“ an der Uni Graz stellen.

Voraussetzung ist eine dauerhafte Beeinträchtigung von Körper- oder Wahrnehmungsfunktionen, bzw. chronische Erkrankung oder psychische Beeinträchtigung sowie eine finanzielle Bedürftigkeit.
Zudem müssen in den vergangenen zwei Semestern mindestens acht Semesterstunden absolviert worden sein.

„Integriert Studieren“ unterstützt
Mit dieser Initiative wurde das bereits bestehende Maßnahmenpaket für Studierende mit Behinderung erweitert:

So besteht an der Karl-Franzens-Universität Graz das Zentrum „Integriert Studieren“, das behinderte und chronisch kranke Studierende nach individuellen Bedürfnissen berät und unterstützt.

Pro Jahr 40.000 Seiten für Sehbehinderte
Die Universitätsbibliothek macht jährlich mehr als 40.000 Buch- und Skriptseiten für sehbehinderte Studierende lesbar und vorbildliche Diplomarbeiten zum Thema Behinderung werden mit Forschungspreisen gefördert.

Ringvorlesung „Lebenswerte Lebenswelten“
Darüber hinaus widmet sich im aktuellen Sommersemester 2008 eine öffentliche Ringvorlesung unter dem Titel „Lebenswerte Lebenswelten“ ebenfalls dem Thema Behinderung. 14 Vorträge beleuchten jeden Dienstag die Bedürfnisse, Probleme und auch Chancen im Alltag.