Das WITAF Jugend Team organisierte erfolgreich einen tollen Trip für 8 Jugendliche aus Österreich (Übernachtigung, Transport, Eintritt) zum Jugendfestival in Frankfurt am Main.
Der VÖGS nahm an diesem Jugendfestival, das von der deutschen gehörlosen Jugend organisiert wurde, auch teil. Am 24. November 2007 um 10h begann das Festival mit einem Vortrag über das Studium von der iDeas Vorsitzende Simone Bräunlich und dem Tutoren von der Uni Hamburg Viktor Werner gehalten wurde. Auch das Vorstandsmitglied vom französischen StudentInnenverein (ETSF) Pascal Marceau nahm teil bei dieser Präsentation. Nachdem Viktor und Simone die Anzahl der Studierende in den einzelnen deutschen Städten (auch Studienrichtungen) vorgestellt haben, präsentierten auch Pascal vom ETSF und Barbara vom VÖGS ihre StudentInnenanzahl und auch ein bisschen über die StudentInnensituation (Dolmetschbudget…) in Frankreich und Österreich. Weiters berichtete die deutsche Studierende über die Tätigkeiten der iDeas und über die erfolgreiche Tutoriumsstelle an der Uni Hamburg. Eine positive Neuigkeit bei diesem Vortrag war das vor kurzem auch in Berlin eine gehörlose StudentInnengruppe (Berliner Intiative der gebärdensprachigen StudentInnen) gegründet würde.
Nach dem Vortrag haben die VertreterInnen der StudentInnengruppen vereinbart, dass wieder einmal ein „internationales StudentInnentreffen“ organisiert werden soll. Auf jeden Fall wollen die iDeas, ETSF, BIGS und VÖGS ein Netzwerk weiterbilden um ihre Erfahrungen auszutauschen können und sie bleiben im Kontakt.
Anschließend nahmen wir bei den interessanten und spannenden Vorträgen über „Deafhood / Audismus“ von C. Peters und C. Rathmann und über die „Frontrunners“ von Thora und Benedikt. Die Vorträge brachte uns ÖsterreicherInnen auch rege Diskussionen wegen dem Begriff „taubsein“ und weitere Themen. Wir sind schon sehr gespannt auf den Vortrag von Lydia Tonar, der am 11. Jänner 2008 im Nbz2, stattfinden wird. Lydia wird über die wissenschaftlichen Begriffen Deafhood und Audismus präsentieren.
Am Abend wurde bis 24h eine Show mit Tanz- und Theateraufführungen (z.b. das gut gelungene Theaterstück: Heterophobie) gezeigt.
Das Jugendfestival war eine tolle Konzeptidee mit wichtigen Vorträgen für die junge Gehörlosengemeinschaft, nur eine Abschlussparty hat uns gefehlt. Vielleicht organisieren die österreichischen gehörlosen Jugendlichen auch eines Tages ein Jugendfestival in Österreich.
die Vortragende Viktor und Simone
Vortrag über Deafhood und Audismus
Simone von den iDeas, Andi von der BIGS, Barbara vom VÖGS und Pascal vom ETSF
die acht österreichischen TeilnehmerInnen im Zentrum von FFM