Am Anfang des StudentInnentreffen am 9. November 2007 um 19.30 bildeten alle wieder einen Kreis und Dawei moderierte die Diskussionsrunde „Deaf Education Now – Teil I“. Zuerst wurden aber noch Studienangelegenheiten ausgetauscht und über Aktuelles vom cialis super active VÖGS gebärdet (z.B. Thema DolmetscherInnenmangel, Wunsch wieder gelegentliche StudentInnenmittagstreffen abzuhalten, etc.).
Die Diskussionsrunde fand noch ohne Experten statt und kann als Vorbereitung für den zweiten Teil wahrscheinlich im März angesehen werden. Die Pädagogik-AbsolventInnen und VertreterInnen des ÖGLB waren an jenem Tag verhindert, aber wahrscheinlich im März 2008 findet der 2.Teil statt.
Einige Fragen, die formuliert wurden:
– Was sind die derzeitigen Tätigkeiten und Ziele der Kommission Pädagogik?
– Sind mehrere gehörlose PädagogInnen in der Kommission vertreten?
– Wo können Gehörlose derzeit ein Gymnasium mit DolmetscherInnen oder StützlehrerInnen besuchen?
– Wie viele Förderstunden (pro Woche) können die gehörlosen und schwerhörigen Schülerinnen erhalten?
– Was gibt es für Entwicklungen hinsichtlich dem Wunsch, dass das Dolmetschbudget für gehörlose SchülerInnen erhöht wird?
Wünsche, die sich aus der Diskussion bzw. der Kleingruppenarbeit herauskristallisierten:
– Im Kindergarten soll schon die ÖGS-Förderung anfangen.
– Unterrichtsfächer ÖGS und Gehörlosenkultur.
– Klassen mit gehörlosen und schwerhörigen SchülerInnen im gleichen Niveau wie in hörenden Klassen unterrichten (gleicher Lehrplan)
– Teamsitzungen zwischen SchülerInnen und LehrerInnen sollten stattfinden, um zu diskutieren, was verbessert werden kann.
– Gebärdensprachkompetente LehrerInnen werden gewünscht (Gibt es schon ÖGS-Pflichtkurse für LehrerInnen von gehörlosen und schwerhörigen SchulerInnen?)
– Regelmäßige Sensibilisierung(skurse) von Gehörlosen-Experten für MitschülerInnen, LehrerInnen, ProfessorInnen, Eltern,…
– Bilinguale Klassen mit Doppelintegration werden als Wunsch geäußert.
– In der Oberstufe die Wahlfächer selber aussuchen können (z.B. Fremdsprachen)
– Mehr Öffentlichkeitsarbeit und mehr Informationen sollen vermittelt werden (Zielgruppe Eltern, ÄrztInnen, LehrerInnen, PÄDAK).
– Bessere Zusammenarbeit mit gehörlosen ExpertInnen, LehrerInnen, der Direktion, dem Ministerium und Stadtschulrat.
Es kamen immer mehr Studierende und Interessierten und wir haben bis ca. 23h intensiv diskutiert und in Gruppenarbeiten Ideen gesammelt. Unter anderem wollen einige mit einer Unterschriftenpetition auf das Problem der fehlenden Gleichstellung im Bildungssystem aufmerksam machen
VÖGS wird den geschriebenen Bericht weiterleiten, um den ÖGLB und die PÄDAK-AbsolventInnen über den ersten Teil zu „Deaf Education Now“ zu informieren.
Anschließend wird eine Tagesordnung für Teil II erstellt werden, auf den sich der VÖGS schon jetzt freut!
Hier zu den Fotos.
Bericht: Eva und Barbara
Fotos: Barbara