Am Freitag, den 30.3.2007 fand das erste StudentInnentreffen des SoSe 07 im NBZ2 statt. Um 19h organisierten Verena und Ilona von study now das Treffen zwischen gehörlosen und hörenden Studierenden zwecks Studienbegleitung für die gehörlosen Studierenden. Nach der erfolgreichen Vermittelung von study now berichtete Dawei Ni, VÖGS Vorstandsmitglied, kurz ein paar aktuelle Tätigkeiten des VÖGS Teams (z.B. Informationsbroschüre für Lehrende der Universität Wien zur Prüfungssituation mit ÖGS DolmetscherInnen,…) und dann stellte den 30 Studierende, SchülerInnen und Interessierten den Vortragenden Sigo Bachmayer vor. Zuerst erzählte der Vortragende Allgemeines über die Gallaudet Universität in Washington D.C. (USA),
z.B.

  • Im Jahr 1864 wurde diese Universität für Gehörlose und Schwerhörige gegründet
  • Es werden mehr als 40 Fächer für ein Bachelor (BA) Studium an dieser Universität angeboten
  • Nach dem BA können die Studierende zu einem Master- und ein Doktoratstudium antreten
  • Amerikanische Studierende müssen 10.220 Dollar pro Studienjahr bezahlen, Studierende aus anderen Ländern müssen die Hälfte mehr zahlen: 20.440 Dollar; 8400 Dollar für das Wohnen im StudentInnenheim
  • Die Gallaudet Universität Alumni Association hat 15.000 Mitglieder
  • Der erste gehörlose Präsident war Dr. I. Jordan King (1988 -2006)
  • Proteste der gehörlose Studierende im Jahr 1988
  • Nachfolgerin Jane K. Fernandes von Dr. I. Jordan King – es folgten Proteste der Studierende im Sommer 2006 und Fernandes wurde ausgeschlossen
  • Campusplan der Gallaudet Universität

Anschließend präsentierte Sigo seine persönlichen Erfahrungen an der „Gallaudet Universität“. Von 1998 bis 2000 war Sigo an der Gallaudet Universität inskribiert. In den ersten Jahren studierte Sigo Politik- und Computerwissenschaften, dann wechselte er zu „International Law“ and „Human Rights“. In den ersten Monaten an der Gehörlosenuniversität lernte er intensiv die ASL (American Sign Language), die er ohne große Schwierigkeiten schnell beherrschte. Neben dem Studium arbeite Sigo auch als Tutor und machte bei diversen StudentInnenclubs mit. An dieser Universität nehmen in den Lehrveranstaltungen maximal 15 Studierende teil. Die Studierende erhalten viele Hausübungen und beschäftigen sich intensiv mit dem Fach. Auch viel Teamarbeit findet statt, denn die AmerikanerInnen tauschen die Meinungen der Themen offen aus und respektieren die individuellen Perspektiven.
Im Jahr 2000 entschied Sigo die Universität Gallaudet aufgrund vieler Gründe zu verlassen und studierte an der Universität in New York das Studienfach „Film“. An dieser Universität bekam Sigo zu jeder Lehrveranstaltung Dolmetschbegleitung, die der New Yorker Staat finanzierte. Der Vortragende berichtete, dass er sich in einigen Filmprojekten beteiligt hat und auch bei einem Trailer-Wettbewerb mitmachte.
Im Jahr 2001 beschloss Sigo aufgrund starker politischer Veränderungen in den USA wieder in seine Heimat zurückzukehren.
Der Vortragende entschied damals in den USA zu studieren, um seine Persönlichkeit zu entfalten, seinen Spracherwerb weiter zu entwickeln und über Allgemeines Wissen mehr zu lernen.
Nach dem Vortrag von Sigo präsentierte er einen Kurzfilm über die Proteste an der Gallaudet Universität wegen der neuen Präsidentin Jane K. Fernandes letzten Sommer, den Lukas Huber aufnahm und uns zur Verfügung stellte. Als der Film beendet war schienen die BesucherInnen sehr beeindruckt sein von diesem selbstbewussten und engagierten Protest der amerikanischen Studierenden und eine sehr lebhafte heftige Diskussion zwischen den ZuseherInnen entstand. Es wurde besonders das Thema der derzeitigen Barrieren in der Gehörlosenbildung in Österreich dargelegt. Viele ZuseherInnen dikutierten offen ihre Meinungen zu diesem Thema bis 23.30 Uhr.

Das VÖGS Team und der Vortragende Sigo Bachmayer bemerkten, dass die derzeitigen gehörlosen Studierende, SchülerInnen und weitere TeilnehmerInnen großes Interesse haben, sich für eine bessere Bildung für die Gehörlosen in Österreich einzusetzen. Deswegen überlegen sie sich eine Strategie, wie man sich dafür engagieren kann. Neue Termine und Ideen diesbezüglich werden auf der VÖGS Homepage bekannt gegeben.
Das VÖGS Team fand diesen Abend sehr spannend und es freut sich schon auf das nächste StudentInnentreffen am Freitag, den 27. April 2007.
Bericht: Barbara Hager und Eva Böhm