Es wurden von den teilnehmenden Studierenden folgende Themen diskutiert und besprochen:

– Ob ein weiterer Antrag für die Dolmetschkosten beim BSB möglich ist, wenn die Ausbildungsbeihilfe vom FSW nicht reicht für die Dolmetschkosten, etc.
Angeblich kann man um einen persönlichen Termin für Studienunterstützung bei z.B. Herrn Chmiel (oder Dr. Schuster) vom BSB bitten. Man soll auch in einem Antrag die Forderung für eine weitere Ausbildungsbeihilfe und Begründung – wieso man mehr Unterstützung benötigt – in einem Antrag mit einem KV (Kostenvorschlag) formulieren. Dieser Weg dürfte auch eine Möglichkeit sein, um vielleicht weitere finanzielle Unterstützung für die Ausbildung zu erhalten.

– Projekt „Study Now“ von Verena und Ilona → Anzahl der Stunden der Unterstützung von Tutoren, usw. im WS 2006/07 und weitere Punkte diesbezüglich wurden besprochen.

– Dolmetschaufträge und – bezahlungen, Dolmetschsituationen, Prüfungssituation, Gesetze dazu waren Diskussionsthema.

– Es werden alle gehörlosen und schwerhörigen Studierende gebeten, dass sie sich bei Christine Zeleznik für ein Interview melden. Wir hoffen sehr, dass die gehörlosen Studierende bereit sind, ein Interview mit Christine zu führen. Denn diese Diplomarbeit ist auch sehr wichtig für den VÖGS, um in der Zukunft gehörlose Studierende wirklich unterstützen zu können. Mehr Info siehe auf www.voegs.at .

– Die nächsten VÖGS – StudentInnentreffen werden erst wieder ab Herbst 2006 stattfinden.

Das Kamerateam von Clara war auch anwesend bei diesem StudentInnenMittagsTreffen und es wird eine Reportage über gehörlose Studierende am 20.Juni 2006 um 20h im Fernsehkanal OKTO ausgestrahlt. Man kann diese Reportage auch übers Internet anschauen, falls man diesen Fernsehkanal nicht zu Hause empfängt (unter http://www.okto.tv/ ).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.