Workshop: Lerntechniken

Bei diesem StudentInnentreff begann derWorkshop schon viel früher als sonst. Ab 17.30 trafen die ersten TeilnehmerInnen im Nachbarschaftszentrum im 2.Bezirk ein. Es waren 16 Interessierte dafür angemeldet. Um 18.15 eröffnete Florian das StudentInnentreff und die drei Workshop-LeiterInnen des VÖGS-Team Florian, Eva und Barbara stellten sich vor. Anschließend erzählten die einzelne TeilnehmerInnen   warum sie beim Seminar teilnehmen wollten. Sie kamen aus verschiedene Bereichen: Studierende, SchülerInnen und einige waren schlicht weg aus Interesse gekommen. Bei diesem Treff sind alle diesmal im Halbkreis gesessen und erhielten ein Handout der Power Point Präsentation zum Thema Lerntechniken.

Nachdem sich alle vorgestellt hatten, begann Eva mit ihrer Präsentation. Eva erklärte die Rahmenbedingungen beim Lernen, über Lernen mit Karteikarten und über das Kurz- und Langzeitgedächtnis. Eva stellte während ihres Vortrages auch immer wieder Fragen an die Zu“seher“ und alle arbeiteten   aktiv mit. Nach 45 min war die erste kurze Pause. Den nächsten Teil präsentierte Florian über die Schwerpunkte ?Zielgerichtet für die Prüfung lernen“, Mentale Vorbereitung, Verhalten bei Prüfungssituation und   Möglichkeiten gegen starke Prüfungsangst anzukämpfen. Florian präsentierte seinen Teil mit vielen witzigen Beispielen, sodass die TeilnehmerInnen alle mitlachten und weiter intensiv aufpassten. Dann gab es wieder eine Pause und schließlich präsentierte Barbara den letzten Teil des Workshops. Barbara erklärte viel über Zeitmanagement und auch über den Studienbeginn an der Universität. Pünktlich um 21h war der Workshop zu Ende und alle plauderten weiter bis in die Nacht im Nachbarschaftszentrum.     

lerntechniken.jpg

 

01.jpg

DSC07192.jpg

DSC07193.jpg

DSC071991.jpg

DSC07200.jpg

DSC07201.jpg

DSC07202.jpg

DSC07203.jpg

DSC07205.jpg

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.