Am Samstag, 5.März 2005 war es soweit, um 11.20 begannen die Vorträge vom Polycollege – Bildungsberatungsteam Bernhard Kurzmann und Barbara Hager über „Bildungsberatung für gehörlose Menschen“ und VÖGS „Verein österreichischer gehörloser StudentInnen“, und auch „Eine neue Sprache ist wie eine neue Welt“ von Brato Avramovic, in der Berufs- und Studienmesse in der Wiener Stadthalle.
Herbert Depner eröffnete den Vortrag mit ungefähr 30 BesucherInnen und der Gebärdensprachdolmetscher Ferdinand Lezsecz dolmeschte diesen simultan in die Gebärdensprache oder in die Lautsprache. Zuerst stellte Barbara Hager mit der Power Point Präsentation „Bildungsberatung für gehörlose Menschen“ die Ziele, die Zielgruppen, die Arbeitsaufgaben, die Beratungstätigkeiten seit September 2004, die angestrebte Bildungsziele der Klienten und die Ergebnisse der Beratungsstelle vor. Anschließend präsentierte Bernhard Kurzmann auch mit Power Point den VÖGS „Verein österreichischer gehörloser StudentInnen“ über die Tätigkeiten, die Organisationen, die Ziele, die Zielgruppen des VÖGS und die nächsten VÖGS-StudentInnentreffen. Nach den zwei Präsentationen vertrat Herbert Depner den Brato Avramovic und präsentierte den Vortrag „Eine neue Sprache ist wie eine neue Welt“, mit einem Quiz von den Gehörlosen stimmte er uns auf das Thema ein und erzählte dann hauptsächlich über die vielen Gebärdensprachkurse vom Polycollege .
Gegen Ende der Veranstaltung stellte sich Herr Depner noch den Fragen der interessierten ZuseherInnen und ZuhörerInnen über die Gebärdensprache.